Von 12 Mitgliedern am 31. März 2003 gegründet, haben wir damals als noch völlig unbekannte Karnevalsgesellschaft unsere Wurzeln im Rosa Karneval geschlagen. Mit der ersten Buchung in der Session 2004 für die Staffel der 3. Gloria-Sitzung hat sich die StattGarde sofort einen Namen gemacht. Unsere erfolgreiche Bühnenpremiere schlug schnell Wellen im traditionellen Karneval, so dass nur ein Jahr später bereits die ersten Buchung von der Familiengesellschaft KKG Blomekörfge von 1867 e.V. folgte. Dies war der Auftakt einer einzigartigen Erfolgsgeschichte, die der StattGarde eine rasante Entwicklung bescherte.
Unsere Aufnahme als "Förderndes Mitglied" ins Festkomitee des Kölner Karnevals von 1823 e.V erfolgte 2008. Ermöglicht haben uns das unsere Bürgen, die "KKG Blomekörfge von 1867 e.V." und der "KKV UNGER UNS von 1948 e.V.". Nur fünf Jahre später - nämlich 2013 - hat das Festkomitee die StattGarde in den Status „Hospitierendes Mitglied“ gehoben. Zusammen mit unseren ersten Bürgen stand uns 2013 die "KG Bürgergarde „blau-gold“ von 1904 e.V." als Bürge zur Seite. Wir als StattGarde sind unheimlich stolz auf das Vertrauen unserer Bürgen in uns!

Unsere Crew trägt die maritime Uniform der StattGarde und nimmt in jeder Session mit über 100 Bühnenauftritten bei den zahlreichen Sitzungen und Veranstaltungen aktiv am Kölner Karneval teil. Die Crew-Mitglieder sind im Stammboot sowie in drei Beibooten organisiert und werden vom Vorstand geführt. Die Funktionsträger unterstützen den Vorstand bei der Vereinsführung. Die Tänzer, Sänger und Musiker der drei Beiboote studieren jedes Jahr ein neues Bühnenprogramm ein und präsentieren dies mit Unterstützung des Stammbootes in der Session auf allen kleinen und großen Bühnen in und um Köln.

Vorstand/Brücke
Funktionsträger
Stammboot
Tanzkorps
Shanty-Chor
Bordkapelle

Neben der Crew gibt es die Passagiere bei uns an Bord. Sie sind die Fördermitglieder der StattGarde, die aber durchaus auch aktiv am Vereinsleben teilnehmen und sich – wie die Crew – in jährlich neu ausgeschriebenen Projektgruppen engagieren und so den Verein mit gestalten können. Unter den Passagieren gibt es auch Ehrenmitglieder. Sie sind durch besondere Verdienste unsere 1.-Klasse-Passagiere oder als stille Unterstützer unsere Blinden Passagiere. Seit 2010 laden wir auch die Jungfrauen vergangener Sessionen ein, als Ehrenmitglieder an Bord unseres eigens eingerichteten Ursula-Böötchens zuzusteigen.

Copyright © 2024 StattGarde Colonia Ahoj e.V. | Alle Rechte vorbehalten. | Kapitän und Präsident: Dieter Hellermann