Angefangen haben wir damals mit 12 Mitgliedern und unsere Wurzeln liegen im Rosa Karneval. Heute, mit über 220 Aktiven und über 300 Fördermitgliedern, begeistern wir auf jeder Bühne - egal ob klein oder groß. Dabei stehen auch bei uns die Pflege des karnevalistischen Brauchtums und der Kölner Traditionen im Vordergrund.

Tradition pflegen heißt für uns, das Feuer weiterzureichen und nicht die Asche zu verwahren. Auch wenn sich unsere Bühnenprogramme und eigenen Veranstaltungen an dem ausrichten, was den Kölner Karneval schon seit Generationen ausmacht, so kopieren wir nicht Althergebrachtes, sondern unsere Konzepte sind immer wieder kreativ und unkonventionell. Das spiegelt sich auch in unserem Namen „StattGarde“ wider, der eben mit doppeltem „t“ geschrieben wird.

Innovation und Tradition sind für uns keine Gegensätze. Im Gegenteil, sie sind für uns zwei Seiten der selben Medaille – und das ist auch gut so.

Und so sticht die StattGarde jede Session auch mit einem eigenen Sessionsmotto in See, welches immer 2024 FK Mottoan das offizielle Sessionsmotto des Festkomitees Kölner Karneval von 1823 e.V. angelehnt ist. In diesem Jahr lautet das StattGarde-Motto:

FASTELOVEND - WENN DRÄUM WIDDER BLÖHE

VEREINT! TOLERANT! JECK!

Hier einige Höhepunkte unserer noch jungen Vereinsgeschichte:

• 2003   fand am 31. März die Gründungsversammlung der StattGarde im "Bürzel", im Schatten des Gürzenich, statt.
  • 2004   ist die StattGarde Mitglied im Bund Deutscher Karneval e.V. geworden.
  • 2005   hat Ehrenmitglied Marie-Luise Nikuta das StattGarde-Vereinslied komponiert.
  • 2007   wurde der Shanty-Chor als zweites Beiboot neben dem Tanzkorps gegründet.
  • 2007   hat Gründungspräsident Carsten Schweer die Präsidentenkette an Nachfolger André Schulze Isfort weitergereicht.
  • 2008   erfolgte die Aufnahme als "Förderndes Mitglied" im Festkomitee des Kölner Karnevals von 1823 e.V..
  • 2009   erfolgte mit unserem Auftritt bei der Proklamation des Dreigestirns 2009 im Gürzenich ein weiterer Ritterschlag.
  • 2009   wurde die Bordkapelle als drittes Beiboot gegründet.
  • 2010   wurde von der SÜNNER Brauerei erstmals und exklusiv das SÜNNER’s StattGarde Kölsch gebraut.
  • 2012   lud uns das Festkomitee zur ersten Teilnahme am Kölner Rosenmontagszug mit Persiflagewagen ein.
  • 2013   wurde das Stammboot als viertes Beiboot gegründet, für Crewmitglieder, die nicht tanzen, singen oder musizieren.
  • 2013   hat das Festkomitee die StattGarde in den Status „Hospitierendes Mitglied“ gehoben.
  • 2014   feierte die StattGarde ihren 11. Geburtstag und damit ihr erstes jeckes Jubiläum.
  • 2015   lud das FK die StattGarde anlässlich des jecken Jubiläums zur zweiten Teilnahme am Kölner Rosenmontagszug ein.
  • 2016   reisten rund 80 StattGardisten und Partner nach New York, um erstmalig an der Steuben-Parade teilzunehmen.
  • 2017   hat die Willi Ostermann Gesellschaft Köln 1967 e.V. die gesamte StattGarde zum Ehrenmitglied ernannt.
  • 2018   wurde das Sonnendeck als fünftes Beiboot gegründet, in dem sich die „Reservisten“ organisieren.
  • 2018   hat das Festkomitee die StattGarde in den Status „Ordentliches Mitglied“ gehoben.
  • 2020   hat die StattGarde zum dritten Mal, erstmalig als ordentliche FK-Gesellschaft, am Rosenmontagszug teilgenommen.
  • 2022   hat Präsident André Schulze Isfort die Präsidentenkette an Nachfolger Dieter Hellermann weitergereicht.
  • 2023   hat die StattGarde zum vierten Mal am Rosenmontagszug teilgenommen, welcher erstmalig zum 200-jährigen Jubiläum in Düx startete.
Copyright © 2024 StattGarde Colonia Ahoj e.V. | Alle Rechte vorbehalten. | Kapitän und Präsident: Dieter Hellermann